Samstag, 12. Januar 2013

Gewächshaus (Auf-/ Ausbau IV): Es ist vollbracht!!!

Juhuuu, es ist vollbracht. Ich habe nach einigem hin und her endlich unser Gewächshaus, inz.T. eisiger Kälte, fertig gestellt. Das Schwierigste am ganzen Bau war dann doch das Spannen der Folie; ich habe sie sehr wahrscheinlich zu fest gespannt -> was zu einer leichten Krümmung im oberen Teil des Gewächshauses führte (hoffentlich reisst sie nicht). Aber das ist alles vertretbar, hier ist das Resultat inkl. Türe :)

Das fertige Gewächshaus (3x3m; Höhe 1.80)
Wie gesagt, das Spannen an den "Querstücken" (ok es ist quadratisch) war aber dennoch ziemlich kompliziert. Schlussendlich habe ich die Folie mit "Gipserlättchen" am Türrahmen fixiert und die ganze Folie nach unten aufs Fundament gezogen und dort verschraubt. Tackern war für mich keine Option, da ich schon viel gelesen habe, dass die Folie reisst.

Hier der Bespannungsprozess (mittels Folie 5x6m):

Folie mittig drüber "geworfen" und an den "Längsseiten" mittels Dachlatten und Schrauben fixiert

Dann an den Türrahmen "gespannt" und verschraubt und im Anschluss wieder mittels Dachlatten aufs Fundament geschraubt (siehe erstes Bild)

Die Türen wurden aus dem "Verschnitt" der verbleibenden Folie gezimmert und mittels 3 Scharnieren festgeschraubt (Türen gehen nach Aussen auf):

Tür bespannen ...

... und alleine mittels Schraubzwingen irgendwie befestigen ... zu zweit geht das sicherlich einfacher :)

Aber die Schraubzwingen haben geholfen und die Tür(en) ist (sind) montiert ...

... und das wars dann auch schon (ok ein zwei kleine Dinge müssen getan werden). Wenn das Wetter mitspielt und es wärmer ist, gibt es noch ein paar mehr Fotos :) ich freue mich auf jeden Fall auf Eure Kommentare ...

Kommentare:

  1. @ Schraubzwinge: nicht dass hier jemand denkt ich hätte nicht helfen wollen und liege gemütlich drinnen auf dem Sofa --- ich bin in der Praxis...
    sieht super aus, sehr wohnlich, jetzt haben wir einen Platz wo man sich mal zurückziehen kann ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Gut gemacht!
    Wenn jetzt die Tage länger werden und die Temperaturen ein bisschen steigen, kann's sicher losgehen.
    Mit was willst Du anfangen?

    AntwortenLöschen
  3. Ruccola, Salat, Rote Beete :) Alles was nicht bei einem möglichen Frost gleich abstirbt.

    Später kommt die Gurke und Kiwano rein :)

    AntwortenLöschen
  4. @oh, herzlichen glueckwunsch! Vielleicht wird die folie bei warmem wetter ja auch ein bisschen schlapper, dann ist es gut, dass sie jetzt so stramm sitzt?

    AntwortenLöschen