Dienstag, 22. Januar 2013

Aussaat im Januar: Versuch macht Kluch (oder Klug)

Das die Fensterbank ein valider Ort zum Vorziehen von Gemüse darstellt ist wohl bekannt. Auch was das ungeheizte Gewächshaus (oder der Folientunnel) angeht steht seeeeehr viel im Internet. Nur praktische Berichte sind eher spärlich "gesät". Also experimentieren wir in einem heroischen Selbstversuch mal folgende Gemüse:

Den Boden im Gewächshaus vorbereitet. Furchen gezogen und rein mit dem Saatgut:

  • Eine Reihe Pastinake (ca. 1m)
  • 1.5 Reien Spinat
  • 1 Reihe Ruccola
  • 1 Reihe Wintersalat (der letztes Jahr nicht das gehalten hat
das ganze mit ein wenig "normaler" Topferde bedeckt.

Dann ist da noch ein kleiner Versuch mit ein paar Rettichen, die ich vorgezogen und dann als kleine Pflänzchen umgetopft habe (also der klassische Fensterbank-Trick). Habe aber das Gefühl, dass eine Direktaussaat von Rettich besser ist - aber ein Pflänzchen sieht schon ziemlich fit aus:

Ein einsamer Rettich - ob der was wird?

Und natürlich habe ich auch begonnen diverse Chilis und Auberginen vorzuziehen. Davon aber später mehr.

1 Kommentar:

  1. Wo die Vorzucht stattfindet.... Kleiner Hinweis... In letzter Zeit ist plötzlich so wenig Platz für die Wäsche in unserem Waschmaschinenräumchen- wir nennen es "die Keimkammer"...

    AntwortenLöschen