Donnerstag, 6. Dezember 2012

Top Bar Hive, 2. Teil

Es ist schon wieder was Zeit ins Land gegangen aber ich kann gute Fortschritte im Bau des TBHs verzeichnen. Ziel ist es, den ganzen TBH aus Sägerei-Restholz etc. zu bauen. Nun das geht auch, ist aber ein wenig mühsam, gerade was das Thema "Oberträger" angeht. Diese präzise aus den Resten zu "gewinnen" (35mm) gelingt nicht immer (Rindenabschnitte, Längen, etc.) , da überlege ich mir den "Schritt" zur gemeinen 36mm Dachlatte vom Baumarkt ... aber mal sehen. Viel wichtiger sind natürlich die Bilder:

Zusammengeschraubt in seiner "Reinstform" (inkl. 2 Trennschiede). Hier ist mir aufgefallen, dass ich diese ggf. höher Fertigen muss, da sonst der Abstand zwischen OT und Schied nicht korrekt ist.

Die Produktion der OT (35mm) hat begonnen. Abgelängt müssen sie auch noch werden. Wie gesagt rel. zeitaufwändig in der Herstellung.
Was sind die nächsten Schritte:
- Dachkonstruktion überlegen (will ich ein Giebel- oder Flachdach)
- Gitter eintackern (ist jetzt nicht so ein riiiiesen Aufwand)
- Varroaschied- Einschub fertigen.

1 Kommentar:

  1. Christian, ganz gleich, wann Ihr jetzt kommt, bring' ein paar Bilder mit und plane ein bisschen Zeit für Opa ein, er wird Dich liiiiieben!

    AntwortenLöschen