Dienstag, 31. Juli 2012

Herbstsaat ausgebracht

Soooo, es ist wieder Mal Zeit ein kleines "Gartenupdate" zu posten. Nun, wir haben die letzten Tage hart gearbeitet und ich kann mit Freude verkünden: DIE HERBSAAT IST AUSGEBRACHT

:)

Darüber hinaus haben wir endlich die Himbeeren umgepflanzt und auch ein neuer Bewohner mit Namen Rhabarber ist zu uns gestossen. Erntefähig ist er ja erst im 2ten Jahr. Wobei niemand mir wirklich sagen kann weshalb (giftig, geht er ein, etc.). Aber vielleicht ist das eine Antwort:

In den ersten 2-3 Jahren nach der Pflanzung sollten die Rhabarberpflanzen noch nicht geerntet werden. In dieser "Anwachsphase" sollte die Pflanze Kraft für eine reiche Ernte in den kommenden Jahren "tanken" können. Eine erste "sanfte" Ernte sollte somit frühestens im kommenden Jahr erfolgen. 
Die Rhabarberstängel können gemäss dem "Volksmund" bis um den längsten Tag (ca. 21. Juni) geerntet werden. Wenn die Tageslänge wieder abnimmt, nehmen die Bitterstoffe in den Stängeln wieder zu und daher sollte dann die Rhabarberernte wieder eingestellt werden. Ausserdem sollte der Pflanze ab Mitte Jahr die Regeneration gegönnt werden. Die Natur hält sich jedoch nicht so gerne an eindeutige Termine - zu unterschiedlich sind die Einflüsse von Witterung, alter der Pflanzen, Pflege durch den Menschen, etc. Daher ist die Frage zum letzten Erntezeitpunkt auch nicht mit einem fixen Termin zu beantworten. Der Mensch, welcher jedoch gerne eindeutige Termine mag, hat im Falle der Rhabarber den Tag der Sommersonnenwende (21.6.) als Stichtag für das Ende der Ernte gewählt. Ab diesem Datum werden die Tage wieder kürzer und dadurch nimmt der Oxalsäuregehalt theoretisch wieder zu. Normalerweise schmeckt man den erhöhten Oxalsäuregehalt beim "an knabbern" frischer Stängel und kann dann flexibel entscheiden, wann der Moment der letzten Ernte gekommen ist. 
Quelle: Meier Gartenrat


Wie auch immer, wir können warten - denn er schaut noch ein wenig müde aus der Wäsche (genau wie die Erdbeeren).

Um Euch ein Bild zu machen hier einige Aufnahmen:

Von oben: Rechts noch die "geschützten Möhren" - wobei ich dort schon gewildert habe ... hmmmm lecker

Unten: Die grünen Streifen sind kein Gewächs sonder Rasenmulch zwischen den Saatzeilen 

Der Rhabarber. Ein wenig müde

Und die Himbeeren in "Reih und Glied". Wir beachten die Staude hinten rechts. Eine "Japanische Himbeere / Weinbeere" aus dem Nachbargarten - wir sind gespannt ob die was wird



1 Kommentar: